anja wirsing
 
home
 
person
 
projekte
 
 
diplom-geografin

journalismus & public relations

   
 
text
 
Spielend in die Utopie. In: Hochmann, Lars; Graupe, Silja; Korbun, Thomas; Panther, Stephan; Schneidewind, Uwe (Hrsg.): Möglichkeitswissenschaften. Ökonomie mit Möglichkeitssinn. Marburg 2019, S. 617-637.
Operation "Enduring Planet" / Forschen für die Zukunft. In: Jacobs Magazine 2012, 10 Years of Inspiration, p. 10-16.
Climate change messages from women. In: Media Development 2/2009, special issue on environmental communication.
Biologische Vielfalt - ein unersetzbarer Schatz. In: Das Parlament, Nr. 14-15, 31.03.2008. (mit Heike Zimmermann-Timm)
Klima-Botschaften von Frauen - eine Foto-Aktion zum internationalen Frauentag. In: Hayn, D. / Zwengel, R. (Hrsg.): Klimawandel und Alltagshandeln. Essen 2008.
Vielfalt an den Verhandlungstisch. In: politische ökologie 106-107/2007. (mit Ulrike Röhr)
Bedrohte Vielfalt. Auf: diegesellschafter.de / Gesellschafter-Projekt von Aktion Mensch, 22. Mai 2007.
Gender in der Umweltdebatte. In: AKTIV - Frauen in Baden-Württemberg 1/2007, Nr. 35.
weiblich, männlich, nachhaltig. Aufbruch in eine geschlechtergerechte Zukunft. Dokumentation von genanet - Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit, Berlin 2007. (mit Ulrike Röhr)
Keep Cool. Der wissenschaftliche Hintergrund des Spiels. Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Potsdam 2004. (mit Klaus Eisenack)
Wissenschaft auf dem Telegrafenberg. In: Zweijahresbericht 2002/2003, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Potsdam 2004.
Die Kunst, weniger zu arbeiten. In: politische ökologie 75/2002.
Editorial. In: politische ökologie 75/2002: Schöne freie Zeit. Leben zwischen Lust und Langeweile.
Ehrenamt - Engagement nach Maß. In: punkt.um 10/2001.
Nicht nur das Haus im Grünen. In: Frankfurter Rundschau, 25.9.2001.
Architektur erweckt kein Haus zum Leben. In: politische ökologie 71/2001,
S. 25-28. (mit Benedikt Fetsch)
Editorial. In: politische ökologie 71/2001: NeuHausen. Nachhaltig bauen und wohnen.
Mit Mut und Neugier zum Engagement. Interview mit Karlheinz Böhm.
In: punkt.um 5/2001. (mit Georg R. Rettenbacher)
Sponsoring als Kommunikationsinstrument. In: Radloff, Jacob / Rettenbacher, Georg R. / Wirsing, Anja (Hrsg.): Fundraising. Das Finanzierungshandbuch für Umweltinitiativen und Agenda 21-Projekte. München 2001, S. 123-125.
Unternehmensbewertung - Ethik mischt mit. In: punkt.um 9/2000.
Aus Naturkatastrophen lernen? In: punkt.um 5/2000.